Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.

Wir haben die Kraft

Gemeinsam für Deutschland – Unsere Ziele für 2009 bis 2013

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

60 Jahre Frieden, Freiheit und Wohlstand in der Bundesrepublik Deutschland und 20 Jahre friedliche Revolution und Aufbauarbeit im vereinten Deutschland zeigen, was unser Land kann. Sie zeigen auch: Wir haben schon ganz andere große und schwere Herausforderungen bewältigt. Heute muss unser Land wie alle anderen Länder eine internationale Finanz- und Wirtschaftskrise bewältigen, wie wir sie seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland noch nicht erlebt haben. Die dafür notwendigen Weichenstellungen verlangen wieder nach einer politischen Kraft, die gestalten will und gestalten kann. Das sind CDU und CSU.

Das Jahr 2009 darf nicht nur das Jahr einer außergewöhnlichen weltweiten Krise sein, sondern es muss auch das Jahr sein, in dem die Grundlage für einen neuen Aufschwung gelegt wird. Damit unser Land 2013 noch besser dasteht als 2009, nach innen wie nach außen, zum Wohle der Menschen. Um das zu erreichen, wollen wir in die Zukunft unseres Landes investieren, die Bürgerinnen und Bürger entlasten und den Haushalt konsolidieren. So schaffen wir die Grundlagen für eine gute und sichere Zukunft unseres Landes. Geben Sie am 27. September bei der Bundestagswahl Ihre Stimme CDU und CSU, sichern Sie unsere Zukunftschancen!

  1. Wir brauchen nachhaltiges Wachstum, um die Folgen der Krise zu überwinden. Um dieses zu erreichen, müssen wir den Haushalt konsolidieren, in unsere Stärken wie Bildung und Innovationen investieren sowie die Bürgerinnen und Bürger entlasten.
  2. Wir stehen weiter ein für unser Ziel "Arbeit für Alle". Alle müssen ihren Beitrag leisten, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden.
  3. Unser Land soll Bildungsrepublik werden. Bildung darf keine Frage des Einkommens der Eltern sein. Wir wollen unser Bildungsangebot weiter ausbauen.
  4. Wir werden Ehe und Familie weiter stärken. Die Familien sind der Kern unserer Gesellschaft. Es ist unsere Politik, Eltern noch bessere Wahlmöglichkeiten zwischen Familie und Beruf zu schaffen.
  5. Deutschland braucht starke ländliche Räume. Wir erkennen die Leistungen der Menschen in ländlichen Räumen an und werden ihre Chancen für die Zukunft sichern. Faire Rahmenbedingungen für die Landwirte sorgen für Versorgungssicherheit und faire Preise.
  6. Wir setzen uns weiter für verantwortungsbewussten Umgang mit knappen Ressourcen und für die Bekämpfung des Klimawandels ein. Unsere Energiestrategie umfasst Energiesicherheit, ökologische Verträglichkeit, bezahlbare und wettbewerbsfähige Energiepreise sowie Unabhängigkeit.
  7. Wir wollen die Chancen- und Lohngleichheit von Frauen verwirklichen und fordern eine ausgewogene Berücksichtigung von Frauen in Führungsfunktionen.
  8. Wir wollen ein gutes Zusammenleben von Einheimischen und Migranten ermöglichen. Wer die Werte unserer Gesellschaft und Deutschland als Heimat annehmen will, wird seine Chance in unserem Land bekommen und ist uns herzlich willkommen.
  9. Wir werden die Sicherheit in unserem Land bewahren. Jeder muss die Möglichkeit haben, sich jederzeit ohne Angst und Befürchtungen auf Straßen und Plätzen bewegen zu können.
  10. Deutschlands und Europas Selbstständigkeit und Einfluss sind in der Krise gewachsen. Wir wollen, dass die Soziale Marktwirtschaft weltweit zum Modell wird - damit auf den Märkten klare Regeln gelten.
Download Programme
CDU Deutschland