Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.

Die Christlich Demokratische Union

ist die Volkspartei der Mitte und meine politische Heimat. Die Partei wurde 1945 von Menschen gegründet, die Deutschlands Zukunft mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten.

Am Wahlabend der Bundestagswahl 1969 bezog ich mit meiner Kompanie gerade Quartier im Lager Bergen-Hohne. Ich war damals noch nicht wahlberechtigt. Aber ich durfte als Soldat dienen. Irgendwie fand ich Brandt sympathisch. Ein bisschen anders. Mehr Politik war da aber noch nicht. Dann haben mich im Jahre 1972 die Umstände um das gescheiterte konstruktive Misstrauensvotum von Rainer Barzel gegen Willy Brandt zur Politik geführt. Es war die Zeit der Ostverträge – der Verträge mit der DDR und mit Polen.

Und es war – bei aller Richtigkeit des Weges, nach der Bindung an den Westen die Öffnung gegenüber dem Osten zu beginnen – ganz offensichtlich ziemlich viel Verlogenheit dabei. Ein Satz von Egon Bahr geht mir bis heute nicht aus dem Sinn: Es war nicht die Zeit, dem Volk die ganze Wahrheit über den Inhalt der Verträge zu sagen.

Knapp drei Jahre hat es dann noch gedauert, bis ich mich entschlossen habe: 1975 bin ich gleichzeitig in die CDU und in die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft eingetreten.

Pressemitteilungen der CDU

CDU Stormarn

Von 1996 bis 2006 war ich Vorsitzender des Kreisverbandes Stormarn. Zuletzt hat mir meine Partei im November 2004 mit 97% das Vertrauen ausgesprochen. Seit meinem Amtsantritt in Kiel konnte ich die Aufgaben im Kreis nicht mehr so intensiv wahrnehmen, wie ich es mir gewünscht hätte, und trat deshalb 2006 zurück. Mein Kreisverband wählte mich einstimmig zum dritten Ehrenvorsitzenden neben Karl Eduard Claussen und Michael von Schmude – darauf bin ich sehr stolz.

Seit Jahren führen wir in Stormarn Mitgliederparteitage durch, bei dem jedes Mitglied teilnahme-, rede- und antragsberechtigt ist. Regelmäßige Diskussionsrunden mit neuen Mitgliedern, mit Bürgermeistern und Gemeindevertretern verschaffen ein deutliches Bild der Stimmungs- und Meinungslage an der Parteibasis.

Jeder kann etwas bewegen!

Wir in der CDU Stormarn laden Sie ein: Schauen Sie einfach mal in unserem Bürgerbüro in Bad Oldesloe vorbei, um uns und unsere Arbeit kennenzulernen. Und vielleicht möchten Sie auch in der CDU mitmachen und etwas bewegen. Tun Sie was, sonst tut sich nix!

Auch der offene Umgang mit Zahlen über die Mitgliederentwicklung, die Haushalts- und Finanzlage ist mir wichtig, um Transparenz zu schaffen, denn durch übermäßige Heimlichkeit in früheren Jahren ist viel Vertrauen in die Politik verspielt worden. Mit jetzt 4.600 Mitgliedern in 71 Ortsverbänden hat mein Kreisverband im vergangenen Jahr einen Nettozuwachs von mehr als einem Prozent erzielt und steht damit an der Spitze aller Kreisverbände in Schleswig-Holstein und gegen den Trend in allen Parteien.

Mein direkter Nachfolger als Kreisvorsitzender war mein ehemaliger Büroleiter Henning Görtz, der inzwischen Bürgermeister von Bargteheide ist. Als Vorsitzender der Stormarner CDU folgte ihm Claus Brandt.

CDU Stormarn

Kreisgeschäftsstelle
Schützenstraße 2
23843 Bad Oldesloe

Fon: (04531) 31 82
Fax: (04531) 59 74
eMail: info@cdu-stormarn.de
www.cdu-stormarn.de

Ortsverbände

CDU Schleswig-Holstein

Am 15. Februar 1946 ist in Rendsburg der Landesverband der CDU Schleswig-Holsteins gegründet worden. Nachdem die erste Landtagswahl vom April 1947 zu einer sozialdemokratischen Regierung geführt hatte, stellte die CDU von 1950 bis 1988 die Regierung und den Ministerpräsidenten. Die CDU Schleswig-Holstein hat heute gut 27.000 Mitglieder und ist die größte Volkspartei des nördlichsten Bundeslandes. Ihr Vorsitzender ist Peter Harry Carstensen.

CDU Schleswig-Holstein

Landesgeschäftsstelle
Sophienblatt 44-46
24114 Kiel

Fon: (0431) 66 099 0
Fax: (0431) 66 099 99
eMail: info@cdu-sh.de
www.cdu-sh.de

CDU Deutschland

An der Spitze der CDU Deutschlands steht seit 2000 die Parteivorsitzende Dr. Angela Merkel. Mit ihr wagte die CDU nach den Spendenskandalen, die 1999 ans Licht kamen, einen Neuanfang. Unterstützt wird sie vom Generalsekretär und dem Bundesgeschäftsführer.

Die CDU ist eine föderal geprägte Partei. Zum 30. April 2008 gehörten der CDU 532.345 Mitglieder an. Die CDU hat die SPD im Juni in der Zahl der Mitglieder überholt und ist damit erstmals in der Geschichte die größte Partei Deutschlands.

Mitglieder 532.345
Ortsverbände 11.700
Kreisverbände 360
Bezirksverbände 27
Landesverbände 17

Seit Juni 2000 hat die CDU eine neue Parteizentrale in citynaher Bestlage.

Ausschlaggebend für diesen Standort war die Lage in der neuen politischen Mitte der Hauptstadt, umgeben von dem Bundespräsidialamt, dem Regierungsviertel und den Vertretungen der Länder beim Bund. Sie können das Konrad-Adenauer-Haus besuchen.

Mehr über Geschichte und Organisation der Partei können Sie auf den Seiten der CDU Deutschland nachlesen. Dort gibt es auch die Geschichte der CDU in Bildern.

CDU Deutschland

Bundesgeschäftsstelle
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin

Fon: (030) 220 70 0
Fax: (030) 220 70 111
eMail: post@cdu.de
www.cdu.de