Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.
Kurz notiert vom 04. Oktober 2010HSH-Untersuchungsausschuss: Marnette wiederholt seine alten FehlprognosenKiel (4. Oktober 2010) Zur Aussage von Dr. Werner Marnette vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur HSH Nordbank erklärte Regierungssprecher Knut Peters heute (4.Oktober) in Kiel:

"Der selbsternannte Sachverständige Marnette verkündet nun schon seit 18 Monaten, dass in spätestens drei Monaten die Garantie von zehn Milliarden Euro fällig werde und die Bank neues Kapital brauche.

Tatsache ist aber:
Die Bank hat Kapitalquoten wie in keinem Jahr zuvor. Den europäischen Stresstest hat sie als zweitbeste Bank Deutschlands bestanden. Die gewährte Garantie wurde bisher nicht in Anspruch genommen. Der gemeinsame Finanzfonds der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein hat im vergangenen Jahr 250 Millionen Überschuss erwirtschaftet.

Die Risiken aus der Gewährträgerhaftung wurden zu einer Zeit aufgetürmt, als Marnette Aufsichtsrat des HSH-Vorgängerinstituts Hamburgische Landesbank sowie Vorsitzender des Beirates der HSH Nordbank war."
"Kurz notiert"-Archiv