Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.
Kurz notiert vom 15. August 2011Und sie fährt doch: Finanzminister Rainer Wiegard organisiert privates Sponsoring für Bettina Langes WM-Teilnahme in Peking Bargteheide (15. August 2011) Triathlon-Europameisterin Bettina Lange aus Bargfeld-Stegen wird nun doch an der Weltmeisterschaft Anfang September in Peking teilnehmen. Sponsoren finanzieren der 42 Jahre alten Sportlerin vom TSV Bargteheide die Reise. Finanzminister Rainer Wiegard, zugleich Landtagsabgeordneter in Stormarn-Nord, hatte die Suche nach Geldgebern organisiert. Bettina Lange war im vergangenen Jahr in der Altersklasse W 40 Vize-Weltmeisterin und in diesem Jahr Europa-Meisterin geworden. „Die Reise nach Peking kann ich mir allein nicht leisten. Ich bin sehr dankbar für die Hilfe“, sagte die berufstätige Mutter von Zwillingen.

Finanzielle Unterstützung bekommt Bettina Lange nun von den Bargteheider Unternehmen Getriebebau Nord und Nordvlies, von der Raiffeisenbank Bargteheide und der Sparkasse Holstein sowie von den CITTI-Märkten. Damit kann Bettina Lange die Flug- und Aufenthaltskosten bezahlen, die sie sonst aus eigener Tasche aufbringen müsste. „Als meine Frau mir von einem Zeitungsartikel berichtete, dass Bettina Lange Europameisterin geworden ist, aber trotzdem nicht zur WM nach Peking fahren kann, habe ich gleich gesagt: das geht nicht, da müssen wir etwas tun. Leistung muss sich lohnen und belohnt werden. Das kriegen wir irgendwie hin“, sagte Rainer Wiegard und bedanke sich ausdrücklich bei den Unternehmen für ihre spontane Unterstützung. Es sei ein gutes Zeichen, dass besondere Anstrengungen und herausragende Leistungen mit privaten Mitteln unterstützt würden.

Bettina Lange hatte die Hoffnung auf eine Teilnahme schon fast aufgegeben. „Nach dem Gewinn des EM-Titels tat es mir schon sehr leid, als es so aussah, als würde ich mich nun nicht auch mit der übrigen Welt-Elite in Peking messen können. Ich freue mich riesig, dass mir das jetzt doch ermöglicht wird,“ so die Triathletin, die sich Hoffnungen auf eine erneute Medaille macht. Vertreter der Sponsoren überreichten die Schecks am Montag, 15. August, im Bargteheider Sportzentrum.
"Kurz notiert"-Archiv