Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.
Kurz notiert vom 07. Oktober 2011Wiegard bleibt auf KonsolidierungskursKiel (7. Oktober 2011) Finanzminister Rainer Wiegard hat zum Auftakt der Landtagssitzung am Freitag in Kiel die Fortsetzung des strikten Konsolidierungskurses auch in den nächsten Jahren angekündigt. Bei der Vorstellung des Finanzplans des Landes für die Jahre 2011 bis 2015 äußerte der CDU-Politiker die Hoffnung, dass das strukturelle Defizit des Landes bereits vor 2020 auf null gebracht und vorher schon mit dem Abbau der Altschulden begonnen werden könne. Dies sei durch die höheren Steuereinnahmen dank der guten Konjunktur möglich. Das Land setze auf den Ausbau der wirtschaftliche Infrastruktur und die Förderung von Forschung und Bildung.

Bis 2020 werden die Schulden des Landes nach neuen Berechnungen auf 31,6 Milliarden Euro steigen. Das sind aber fast zwei Milliarden weniger als noch in der vorangegangenen Finanzplanung vorgesehen. Als Gründe nannte Wiegard die positive Wirtschaftsentwicklung und den strikten Konsolidierungskurs des Landes.
"Kurz notiert"-Archiv