Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.
Mitteilung vom 16. August 2009Deutsche Meisterschaften im Kitesurfen

Innenminister Rainer Wiegard: Schleswig-Holstein ist für neue Trendsportart hervorragend geeignet

Kiel (16. August 2009) Innenminister Rainer Wiegard hat die Segel- und Surfvereine in Schleswig-Holstein aufgerufen, das Kitesurfen in ihr sportliches Angebot aufzunehmen. „Kitesurfen wird zu einer immer beliebteren Sportart“, sagte Wiegard beim Finale der Deutschen Meisterschaften im Kitesurfen am Sonntag (16. August) in Fehmarn (Kreis Ostholstein). Über die Begeisterung der Jugendlichen für diesen rasanten und facettenreichen Sport könne der Vereinssport insgesamt weiter gestärkt werden. Kitesurfen sei eine Trendsportart, die sich in den vergangenen Jahren sehr schnell entwickelt habe. „Immer mehr Kitesurfer finden den Weg in die Vereine“, stellte Wiegard fest.

Schleswig-Holstein ist nach Ansicht des Innenministers ein hervorragendes Revier für Kitesurfer. „Ob Sankt Peter-Ording, Weißenhäuser Strand, Westerland auf Sylt oder der Südstrand auf Fehmarn: Wind und Wellen, Sonne und Sand, dazu viel Platz und gute Laune – Schleswig-Holstein ist in Deutschland zu Recht zum Kitesurf-Paradies geworden“, sagte Wiegard. Tausende Kitesurfer aus ganz Deutschland reisten jedes Jahr an unsere schleswig-holsteinischen Küsten. Die stetig steigende Zahl von Kiteschulen sorge für ein sportliches und zukunftsorientiertes Image an Nord- und Ostseeküste. Auch in Schleswig-Holstein hätten sich renommierte Kite-Hersteller angesiedelt. „Kitesurf-World-Cups machen unser Land international bekannter“, sagte Wiegard.
Pressemitteilungen im Archiv In der Presse