Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.
Mitteilung vom 26. August 2009Rainer Wiegard in Eutin

Innenminister Rainer Wiegard für intensive Nachwuchswerbung:„Der Polizeiberuf ist nach wie vor sehr attraktiv“

Kiel (26. August 2009) Innenminister Rainer Wiegard hat sich angesichts rückläufiger Zahlen von Schulabgängern für eine gezielte und intensive Nachwuchswerbung für die Polizei ausgesprochen. „Der Polizeiberuf ist nach wie vor sehr attraktiv“, sagte Wiegard am Mittwoch nach einem Besuch der Polizeidirektion für Aus- Und Fortbildung und für die Bereitschaftspolizei in Eutin (Kreis Ostholstein). Die Arbeit eines Polizeibeamten sei anspruchsvoll und erfordere ein hohes Maß an Fachlichkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein. Die Beamten würden in ihrer Ausbildung darauf gut vorbereitet.

Es müssten weiterhin große Anstrengungen unternommen werden, um aus dem kleiner werdenden Kreis von Schulabgängern ausreichend gute Nachwuchskräfte für den Polizeidienst in Schleswig-Holstein zu gewinnen. „Ich bin zuversichtlich, dass uns dies gelingt“, sagte Wiegard mit Blick auf die Beliebtheitsskala des Polizeiberufs bei Schülerinnen und Schülern. Laut „Deutschem Schülerbarometer“ (trendence.com) stehe die Polizei in den repräsentativen Umfragen stets auf den oberen Plätzen. Dieses positive Berufsbild sei eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Nachwuchswerbung.

Die Werbe- und Einstellungsstelle der Polizei leistet nach Ansicht von Wiegard gute Arbeit. Die Mitarbeiter würden zum Beispiel auf Berufsmessen potentielle Bewerber direkt ansprechen. Auch Berufswechslern und Angehörigen der Bundeswehr stelle man zu deren Dienstende Informationen für den Umstieg in den Polizeiberuf zur Verfügung. Ein besonderer Schwerpunkt der Nachwuchswerbung für die Laufbahngruppe 1 (Polizeimeister, -obermeister und -hauptmeister) wird auf Schulabgänger mit Mittlerer Reife gelegt. In diesem Jahr haben 45 Prozent der neu eingestellten Polizeischüler der Laufbahngruppe 1 einen Realschulabschluss. 2007 war es erst ein Drittel. Damals wurden noch verstärkt Bewerber mit Abitur und Fachhochschulreife in den mittleren Dienst (heute Laufbahngruppe 1) eingestellt.

Wiegard zeigte sich zufrieden, dass das Interesse am Polizeiberuf wieder deutlich zunehme. „Wir hatten eine kurze Schwächephase, die inzwischen überwunden ist“, sagte der Minister. Nach 2.800 und 2.630 Bewerbungen in 2006 und 2007 registrierte die Werbe- und Einstellungsstelle in diesem und im vergangenen Jahr jeweils 3.130 junge Leute, die an einer Polizeiausbildung in Schleswig-Holstein interessiert waren. Vor drei Wochen wurden 140 Frauen und Männer neu in den Polizeidienst des Landes eingestellt. Sie ersetzen nach dem Ende ihrer Ausbildung in drei Jahren ihre Kollegen, die dann in Pension gehen. Innenminister Rainer Wiegard wird die Dienstanfänger am 13. September, am „Tag der Landespolizei“, in Rendsburg vereidigen.
Pressemitteilungen im Archiv In der Presse