Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.
Mitteilung vom 20. Mai 2009HSH-Nordbank

Finanzminister Rainer Wiegard zur Hauptversammlung der HSH-Nordbank: "Die Anteilseigner haben einstimmig für die Kapitalmaßnahme votiert und begleiten die Restrukturierung weiter konstruktiv"

Hamburg/Kiel. Die außerordentliche Hauptversammlung der HSH Nordbank hat heute die Kapitalerhöhung beschlossen, mit deren Hilfe der Bank drei Milliarden Euro zugeführt werden sollen. Die Entscheidung wurde parallel zur Hauptversammlung bis zuletzt intensiv diskutiert. Eine Einigung konnte – entgegen aller vorausgegangenen Spekulationen – in konstruktiver und sachlicher Atmosphäre zwischen allen Anteilseignern gefunden werden. Finanzminister Rainer Wiegard zeigte sich nach Abschluss der Hauptversammlung erleichtert: ""Mit der heutigen Entscheidung der Hauptversammlung sind die entscheidenden Weichen für die Zukunftsfähigkeit der HSH Nordbank gestellt worden"", sagte er. ""Es ist ein positives Ergebnis, dass sich alle Anteilseigner auf das Konzept zur Restrukturierung der Bank geeinigt und die nötige Kapitalmaßnahme einstimmig beschlossen haben"." Damit werde die Bank in die Lage versetzt, sich wieder ganz auf ihr Geschäft zu konzentrieren und die Wirtschaft der Region mit Krediten zu versorgen. Dies sei für Unternehmen gerade in der derzeitigen Situation wichtig.

Wiegard begrüßte es, dass sämtliche Anteilseigner auf Rechtsmittel verzichten und anhängige Verfahren durch Rücknahme beendet werden. Dies sei ein deutliches Zeichen dafür, dass alle Eigentümer gemeinsam weiter konstruktiv die Fortentwicklung der Bank begleiten wollen.
Pressemitteilungen im Archiv In der Presse