Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.
Mitteilung vom 05. März 2010Finanzministerium erhält neue Aufgaben – und ändert seine Struktur

Aus fünf mach drei: Finanzminister Rainer Wiegard schafft neue Arbeitsstruktur im Finanzministerium

Kiel (5. März 2010) Finanzminister Rainer Wiegard hat mit Wirkung ab 1. März die Zahl der Abteilungen im Finanzministerium von fünf auf drei reduziert. „Wir schaffen damit neue Strukturen für neue Aufgaben“, sagte Wiegard. So werden künftig in der Abteilung 1 die Aufgaben der allgemeinen Verwaltung, Personal und Haushalt des Finanzministeriums mit den ressortübergreifenden Personalaufgaben, der Tarifpolitik, des Dienstrechtes und das neue Personalmanagement zusammengeführt. Ebenfalls hierzu gehören die ressortübergreifenden Organisationsaufgaben und die Anwendung der Informationstechnologie in der Landesverwaltung. Die Abteilung 2 ist für Finanzpolitik, Haushalt und Beteiligungen zuständig. Um alle Fragen rund um das Thema Steuern kümmert sich Abteilung 3. „Wir haben Aufgabenbereiche zusammengeführt und unser Haus so zukunftsfähig aufgestellt“, sagte Wiegard. Er dankte den Beschäftigten für deren Kooperation und Verständnis.

Mit der Reduzierung von bisher fünf auf nunmehr drei Abteilungen bereitet Wiegard zugleich sein Haus auf die beabsichtigte Personalreduzierung vor, damit unter den künftigen Bedingungen arbeitsfähige Organisationseinheiten die neuen Aufgaben bewältigen können.

Mit einer weiteren Initiative des Finanzministers wird es künftig mehr Flexibilität bei der Besoldung für stellvertretende Staatssekretäre geben. Bisher erhielt ein Abteilungsleiter mit der Funktion als stellvertretender Staatssekretär die Besoldungsgruppe B7. Zukünftig erhalten diese Führungskräfte eine Besoldung nach B5 sowie eine Zulage in Höhe der Differenz zu B7, solange sie diese Funktion ausüben. Die Zulage ist nicht ruhegehaltsfähig. „Mit dieser Lösung sind wir flexibler bei einer erforderlichen Nachbesetzung der Funktion“, sagte Wiegard.
Pressemitteilungen im Archiv In der Presse