Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.
Kurz notiert vom 06. April 2011Erste Schleswig-Holstein Anleihe nach der Schuldenbremse: Lohn für konsequente HaushaltskonsolidierungKiel (6. Aprril 2011) Die Beispiele Griechenland, Irland und heute Portugal zeigen es deutlich: Wenn der Schuldenstand zu hoch ist, verschärft sich die Schuldenkrise durch Risikoaufschläge der Banken noch einmal dramatisch.

Dass es auch anders geht, hat Schleswig-Holstein in dieser Woche bewiesen. Nach der Verankerung der Schuldenbremse in der Verfassung hat Finanzminister Rainer Wiegard erstmals eine Bewertung durch eine Rating-Agentur eingeholt. Die Bestnote Schleswig-Holsteins – AAA – begründete die Agentur Fitch unter anderem eben mit dieser Schuldenbremse. Die Folge dieser Bewertung: Schleswig-Holstein konnte eine Anleihe bei einer Laufzeit von fünf Jahren für einen Zinssatz von drei Prozent platzieren – Portugal zahlt für einen Kredit in gleicher Höhe etwa das dreifache. Angesichts der bereits für Schleswig-Holstein anfallenden Zinszahlungen von 75 Millionen Euro über den Zeitraum von fünf Jahren wird deutlich, welche Summen durch die solide Haushaltspolitik der CDU-geführten Landesregierung eingespart werden.

CDU-Finanzexperte Tobias Koch sieht sich in seinem konsequenten Kurs bestätigt: „Haushaltskonsolidierung macht sich auch in Form günstiger Kreditzinsen bezahlt“, erklärte er.
"Kurz notiert"-Archiv