Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.
Mitteilung vom 25. Juni 2010Werben für mehr Ausbildungsplätze

Finanzminister Rainer Wiegard: Wir können auf keinen einzigen verzichten

Bad Oldesloe (25. Juni 2010) Mit einem eindringlichen Appell haben sich Schleswig-Holsteins Finanzminister Rainer Wiegard und Matthias Schulz-Kleinfeldt, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck, an die Unternehmen gewandt: "Bilden Sie weiter aus. Der demografische Wandel kommt, wir können auf keinen Jugendlichen verzichten", sagte Wiegard.
Gemeinsam mit Schulz-Kleinfeldt und Dr. Ulrich Hoffmeister, Leiter des IHK-Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung, hatte der Minister die Unternehmen adjupharm GmbH und michel toys Handels-GmbH in Bad Oldesloe besucht und den Geschäftsführungen für die vorbildlichen Leistungen in der Ausbildung gedankt.

Michel-toys-Geschäftsführer Dietrich Vogel nahm von der IHK den Ausbildungs-Award entgegen. "Diese Auszeichnung verleihen wir verdienten Unternehmen", sagte Schulz-Kleinfeldt, der von der langjährigen Ausbildungsleistung auf hohem Niveau beeindruckt war. Vogel betonte, die Ausbildung liege ihm am Herzen. Vier Lehrlinge beschäftigt das Großhandels-Unternehmen mit insgesamt 50 Mitarbeitern zurzeit. Die Ansprüche an den Nachwuchs im Bereich Groß- und Außenhandel seien hoch, da Sprachkenntnisse im internationalen Umfeld von großer Bedeutung seien. Mit dieser Vorbildung hätten die jungen Leute beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt, so Vogel.

Auch die Geschäftsführung der Pharmazie-Dienstleisters adjupharm sieht sich gegenüber der Gesellschaft verpflichtet, junge Menschen auszubilden. "Daher haben wir uns vor zwei Jahren entschieden, den eigenen Nachwuchs zu entwickeln", sagte Geschäftsführer Dr. Christian Hauck. Seit 2009 bildet das Unternehmen einen Industriekaufmann aus. Mehr als 80 Bewerbungen hatte adjupharm erhalten, darunter viele gute Kandidaten, ergänzte Betriebsleiter Olaf Rosenthal. Lehrling Ole Reddemann (21) ist zufrieden. Er fände es spannend, in einem kleinen Unternehmen eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten zu können. Hauptgeschäftsführer Schulz-Kleinfeldt empfahl adjupharm die Einstellung einer Nachwuchskraft im Zuge einer Einstiegsqualifikation. Die Kosten trage die Agentur für Arbeit. "So erhalten junge Menschen ohne Schulabschluss eine Chance", so Schulz-Kleinfeldt.

Minister Wiegard lobte das Engagement der beiden besuchten Betriebe und der IHK. "Ich danke Ihnen, dass sie mit der Award-Verleihung und den Besuchen in Ausbildungsbetrieben auch kleine und mittlere Unternehmen in den Mittelpunkt stellen. Diese sind die wirtschaftliche Stütze unseres Landes."
Pressemitteilungen im Archiv In der Presse