Mitteilung vom 16. Juli 2009Aufsichtsrat HSH-Nordbank

Finanzminister Rainer Wiegard: "Aufsichtsrat der HSH Nordbank ist durch die Anteilseigner hochkarätig besetzt, zusätzliche Kontrolle durch den Gesellschafterausschuss"

Kiel. ""Der Aufsichtsrat ist hochkarätig und fachkundig besetzt, er sichert damit ein Höchstmaß an Kontrolle der Arbeit des Vorstandes. Die Landesregierungen von Schleswig-Holstein und Hamburg werden im ständigen Dialog mit unseren insgesamt acht Vertretern im Aufsichtsrat und dem Gesellschafterausschuss den schwierigen Prozess der Restrukturierung der Bank begleiten"", sagte Finanzminister Rainer Wiegard vor dem Landtag zur Besetzung des Aufsichtsrates der HSH Nordbank AG. Die Landesregierung nehme selbstverständlich ihre Verantwortung als bedeutender Anteilseigner an der Bank weiter wahr. ""Dies geschieht künftig unmittelbar durch zwei Mitglieder der Landesregierung im – auf Initiative Schleswig-Holsteins geschaffenen -Gesellschafterausschuss, dem jeweils zwei Vertreter der Anteilseigner sowie der Vorsitzende des Aufsichtsrates und der Vorstandsvorsitzende angehören"", erklärte der Finanzminister. In dem vierwöchentlich tagenden Gremium werden insbesondere die strategischen Interessen der Anteilseigner, die Umsetzung der Beschlüsse zur Restrukturierung sowie die Planung, Lage und Entwicklung der Bank im Hinblick auf die Auswirkungen auf das eingebrachte Kapital erörtert.

Jeder Anteilseigner habe im Aufsichtsrat ein Grundmandat, das für Schleswig-Holstein durch Lutz Koopmann, den Vorsitzenden des Vorstandes der Investitionsbank wahrgenommen wird. Mit ihm sei eine Vereinbarung abgeschlossen worden, die die Information und Rückkoppelung der Beteiligungsverwaltung des Landes über alle Angelegenheiten des Aufsichtsrates sicherstellt. Koopmann sei ein ausgewiesener und anerkannter Bankfachmann, der bereits seit Jahren in besonderer Weise Schleswig-Holsteinische Interessen vertrete.

""Darüber hinaus haben sich die Regierungen von Hamburg und Schleswig-Holstein darauf verständigt, weitere sechs Sitze gemeinsam mit Vertretern aus der Wirtschaft und vorrangig aus der Finanzdienstleistung zu besetzen"", sagte Wiegard weiter. ""Mit Hilmar Kopper haben wir einen Aufsichtsratsvorsitzenden gefunden, der die Neustrukturierung als erfahrener Bankfachmann und renommierte Persönlichkeit aus fundierter Kenntnis begleiten kann"."

Neben Hans-Werner Blöcker als Vertreter der norddeutschen Wirtschaftsverbände gehörten zu den Mitgliedern der Kapitalseite ausnahmslos frühere Vorstandsmitglieder renommierter Unternehmen, wie Detlev Brehmkamp (ehemaliger Vorstand Allianz), Dr. Joachim Lemppenau (ehemaliger Vorstand Volksfürsorge), Bernd Wrede (Vorstand Kühne & Nagel) und Dr. Hans Reckers (bis vor kurzem Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank), der ab November zur Verfügung steht. ""Damit ist der Aufsichtsrat hochkarätig und fachkundig besetzt und sichert damit ein Höchstmaß an Kontrolle der Arbeit des Vorstandes"", sagte Wiegard. ""Ich bin außerordentlich dankbar, dass es gelungen ist, den Aufsichtsrat mit diesen anerkannten Persönlichkeiten zu besetzen"."