Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.
Mitteilung vom 26. Juli 2009Travemünder Woche

Innenminister Rainer Wiegard appelliert an Eltern, Lehrer, Trainer und Betreuer: Junge Leistungssportler unterstützen

Travemünde (26. Juli 2009) Innenminister Rainer Wiegard hat an Eltern, Lehrer, Trainer und Betreuer appelliert, jungen Sportlerinnen und Sportlern dabei zu helfen, ihren schulischen und sportlichen Alltag miteinander in Einklang zu bringen. „Wenn wir junge Menschen ermutigen, den Weg in den Leistungssport zu gehen, dann müssen wir ihnen mögliche Hindernisse aus dem Weg räumen“, sagte der Minister bei der Eröffnung der Internationalen Deutschen Jugend- und Jüngstenmeisterschaft aller Klassen im Segeln am Sonntag (26. Juli) in Lübeck-Travemünde. Der Minister erinnerte daran, dass der Segelsport einen hohen Aufwand an Organisation, Zeit und Betreuung erfordere.

Wiegard spornte die Kinder und Jugendlichen an, die Belastungen des Trainings auszuhalten und ihre Möglichkeiten zu sportlichen Leistungen auszuschöpfen. „Teamwork, Fairplay und das Bekenntnis zur Leistung führen in der richtigen Mischung zum Erfolg“, sagte der Minister. Segeln habe für die jungen Leute nichts mit Langsamkeit, Bequemlichkeit oder kalter Nässe zu tun, sondern sei Inbegriff von sportlichem Ehrgeiz, prägenden Eindrücken, Spaß und Anerkennung. „Wenn ein junger Mensch zum ersten Mal als Sieger das Signalhorn an der Ziellinie hört, schafft das Selbstvertrauen und gibt Kraft weit über den Sieg hinaus“, sagte Wiegard.
Pressemitteilungen im Archiv In der Presse