Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.
Mitteilung vom 27. Juli 2009Amt als Innenminister offiziell angetreten

Minister Rainer Wiegard: „Stillstand kann sich unser Land nicht leisten“

Kiel (27. Juli 2009) Schleswig-Holsteins Finanzminister Rainer Wiegard hat am Montag (27. Juli) in Kiel sein zusätzliches Amt als Innenminister offiziell angetreten. „Ich werde ein professionell arbeitendes Haus übernehmen und freue mich auf die neuen Aufgaben“, sagte Wiegard während einer Dienstversammlung mit den Beschäftigten des Ministeriums. Das Finanzressort und das Innenressort seien beide Schlüsselministerien mit großen und verantwortungsvollen Bereichen. Beide Ministerien stünden vor schwierigen Aufgaben. „Es ist in einer solchen Situation beruhigend, bei der Bewältigung der Herausforderungen auf qualifizierte und erfahrene Frauen und Männer in den Fachabteilungen setzen zu können“, sagte Wiegard. Er dankte seinem Vorgänger Lothar Hay für eineinhalb Jahre kollegiale und sachorientierte Arbeit in der Regierung.

Als neuer Innenminister sieht sich Wiegard in der Kontinuität der Arbeit der vergangenen Monate. „Stillstand oder eine reine Zustandsverwaltung sind das, was sich unser Land überhaupt nicht leisten kann“, sagte der Minister. So werde etwa am Landesentwicklungsplan, der Neuausrichtung des Sparkassenwesens, der Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie und des Konjunkturpaktes II ebenso weiter gearbeitet wie an der Reform der Vermessungs- und Katasterverwaltung. Minister Wiegard will sich auch um die steigenden Anforderungen an die Polizei und um die Beobachtungen der Entwicklung des Extremismus kümmern.
Pressemitteilungen im Archiv In der Presse