Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.
Mitteilung vom 27. März 2012Konsolidierungspolitik trägt Früchte

Finanzminister Rainer Wiegard: „Wir haben aus Stillstand Wachstum gemacht.“

Hammoor (27. März 2012) „Wirtschaftliches Wachstum ist die beste Voraussetzung für ausgeglichene Haushalte. Keine neue Steuer, keine Steuererhöhung und keine Ausgabenkürzung können die Einnahmeentwicklung ersetzen, die wir durch stetiges Wachstum erzielen“, sagte Finanzminister Rainer Wiegard in Hammoor im Kreis Stormarn. In der rot-grünen Regierungszeit von 1996 bis 2005 hätten die Steuereinnahmen des Landes über zehn Jahre gleichbleibend bei etwa fünf Milliarden Euro gelegen. „Jetzt nehmen wir rund sieben Milliarden Euro Steuern ein. Wir haben aus Stillstand Wachstum gemacht“, hob Wiegard hervor.

In seiner Verantwortung als Finanzminister sei das Land jetzt in der Lage, die laufenden Ausgaben mit seinen regelmäßigen Einnahmen zu decken. „Nur für Zinszahlungen auf den geerbten Schuldenberg mussten wir im vergangenen Jahr noch neue Schulden machen. 550 Millionen neue Schulden bei 940 Millionen Zinsen für alte Schulden. Das zeigt: die Konsolidierungspolitik der Landesregierung ist erfolgreich“, sagte Wiegard.

Nur dreimal seit 1990 habe das Land überhaupt einen Überschuss im operativen Ergebnis ausgewiesen: 2007 und 2008 vor der Wirtschaftskrise und 2011 nach überstandener Wirtschaftskrise. In keinem einzigen Jahr der roten und rot-grünen Regierungszeit sei dies gelungen. „Aber diese positiven Entwicklungen unserer Konsolidierungspolitik sind nicht irgendwie über uns gekommen – ebenso wie die charakterlose Schuldenpolitik der letzten beiden Jahrzehnte den Regierungen nicht von außen aufgezwungen wurde“, sagte Wiegard. Sie seien bewirkt, sie seien das Ergebnis von Politik.

In der weltweiten Wirtschaftskrise seien die Steuereinnahmen 2009 und 2010 kurzfristig dramatisch weggebrochen. Zur Abwehr der Wirtschaftskrise haben Bund, Land und Kommunen in Schleswig-Holstein eine halbe Milliarde Euro investiert. „Das war ein Kraftakt, um eine langanhaltende Rezession zu verhindern. Auf dem Weg zur kontinuierlichen Verringerung der Verschuldung hat uns das aber nicht aufhalten können. Auch 2011 haben wir jeden unerwartet eingenommenen Steuer-Euro in den Abbau der Neuverschuldung gesteckt“, erklärte Wiegard. So konnte die Neuverschuldung gegenüber 2010 um 820 Millionen Euro auf 550 Millionen Euro mehr als halbiert worden. „Wir sind auf dem Weg zu mehr Zukunft für unser Land“, sagte der Finanzminister.

Die Auftragsbücher der schleswig-holsteinischen Unternehmen seien gut gefüllt, und die wachstumsorientierte Standortpolitik der Landesregierung schaffe günstige Voraussetzung für Investitionen und für die Erhöhung der Beschäftigung in den Unternehmen, so der Finanzminister. Auch deshalb sei die Zahl der Arbeitslosen so niedrig wie schon seit 19 Jahren nicht mehr. „Weil mehr Menschen arbeiten, zahlen auch mehr Menschen Steuern. So haben wir es geschafft, die Steuereinnahmen seit 2005 von fünf auf fast sieben Milliarden Euro zu steigern“, stellte Wiegard fest.

Der Minister machte deutlich, dass es mit ihm „blindes Sparen an allen Ecken und Kanten“ ebenso wenig geben werde wie „Steuererhöhungen um jeden Preis“. Die Politik im Lande müsse sich neben strikter Ausgabedisziplin nun auf klare zukunftswirksame Schwerpunkte beschränken.

In den Bereichen, die für das wirtschaftliche Wachstum wichtig seien, müsse viel mehr investiert werden. Rainer Wiegard: „Dabei geht es vorrangig um den Ausbau der wirtschaftsnahen Infrastruktur. Wir brauchen gut ausgebaute Verkehrswege, schnelle Datennetze und eine sichere Stromversorgung.“ Außerdem gelte es, die künftigen Berufschancen der Kinder durch mehr Qualität im Bildungssystem zu verbessern. „Und wir müssen jungen Familien durch zuverlässige Kinderbetreuungsangebote ermöglichen, ihre familiären Aufgaben mit den beruflichen Pflichten besser vereinbaren zu können“, unterstrich der Finanzminister.

Nie zuvor habe eine Landesregierung so viel Geld für die Kindertagesbetreuung ausgegeben: die rot-grüne Deckelung der Landesausgaben auf 60 Millionen Euro sei aufgehoben und die Zuschüsse des Landes für die Kinderbetreuung inzwischen auf 120 Millionen Euro jährlich verdoppelt worden. Von 2011 bis 2015 seien fast 700 Millionen Euro für die Weiterentwicklung der Kinderbetreuung vorgesehen. Wiegard: „Das ist für das finanzschwache Land Schleswig-Holstein eine gewaltige Leistung. Aber es wird nicht reichen, die Aufgabe zu lösen. Kommunen, Land und Bund müssen hier künftig gemeinsam noch deutlich größere Anstrengungen unternehmen.“

Das Ziel der Haushaltskonsolidierung werde dabei nicht aus den Augen verloren. „Spätestens 2020 – wenn möglich früher – werden wir keine neuen Schulden mehr machen und damit beginnen, den Schuldenberg abzutragen. Im Interesse nachfolgender Generationen darf es kein Zurück zu der charakterlosen Schuldenpolitik früherer Regierungen geben“, warnte der Finanzminister und wies nachdrücklich auf seine Maxime hin: „Niemand hat das Recht, keine Regierung und kein Parlament, heute noch nicht geborene Generationen mit Schulden zu belasten, weil wir uns heute ein angenehmeres Leben leisten und nicht mit dem Geld auskommen wollen, das wir heute erwirtschaften.“

Pressemitteilungen im Archiv In der Presse