Mitteilung vom 05. Mai 2015Anne-Frank-Schule Bargteheide sucht den „Campus der Visionen“

Rainer Wiegard: ... eine andere Dimension von Bildung.

Bargteheide (5. Mai 2015) 2013 war ein Höhepunkt in der Entwicklungsgeschichte der Anne-Frank-Schule Bargteheide – sie wurde Hauptpreisträgerin des Deutschen Schulpreises. Als echtes lernendes System gibt sich die Schule damit natürlich nicht zufrieden: Eines der künftigen Entwicklungsziele ist der Aufbau eines außerschulischen Lernortes, des „Campus der Visionen“.

„Jugendliche in der Pubertät durchleben eine aufregende und anstrengende Lebensphase. Sie ringen darum, eigenverantwortlich handeln zu dürfen. Dazu soll der Campus der Visionen dienen“, so Jenny Ibbeken und Regina Müller, zwei Lehrkräfte, die eigens an einer einjährigen Schulung für die Nutzung außerschulischer Lernorte teilgenommen haben. Die Schule sucht konkret ein 1-3 ha großes Grund-stück, das für die Schüler/innen per Rad oder ÖPNV erreichbar sein muss, um einen anderen Unterricht für die Altersgruppe der Klassenstufen 7/8 zu ermöglichen. Sie sollen einen Bereich erhalten, in dem sie bei praktischem Tun und durch die Übernahme realer Verantwortung für Projekte mit echtem Lebensbezug wirklichen Herausforderungen begegnen.

Rainer Wiegard, MdL und ehemaliger Finanzminister des Landes Schleswig-Holstein, war von der Idee so angetan, dass er sich als Schirmherr zur Verfügung stellte: „Die Anne-Frank-Schule hat ihren eigenen Bildungstest längst bestanden. Aber mit dem Campus der Visionen wird sie Bildung praktisch erlebbar machen können. Persönliche Verantwortung für Mitschülerinnen und Mitschüler, für Flora und Fauna und für sächliche Werte zu übernehmen und nachhaltig bewirtschaftet an die nächsten Schülerjahrgänge weiter zu geben – das ist eine andere Dimension von Bildung.“

Auf dem Gelände könnte schon ein Gebäude vorhanden sein – ein Resthof wäre natürlich optimal – oder es gäbe die Möglichkeit, eine Blockhütte zu bauen oder Bauwagen als Witterungsschutz aufzustellen. Wie ein solches Gelände aussehen könnte, zeigt das Bild auf der Website des Projektes: www.campus-der-visionen.de. „Natürlich ist uns klar,“ so die Vereinsvorsitzende und Schulleiterin Angelika Knies, „dass wir mit dem Preisgeld alleine kein solches Gelände kaufen könnten. Das Gelände könnte aber z.B. langfristig gepachtet oder der Schule als Schenkung übereignet werden. Für den Aufbau der Infrastruktur hätten wir das Preisgeld als Startkapital. Ob ein gemeinnütziger Verein auf Dauer die richtige Lösung sein kann oder ob es der Einrichtung einer Stiftung oder einer gGmbH bedarf, wird die Zeit zeigen.„

Das Projekt soll 2016 konkret starten. Die Schule steht bereit – es fehlt nur noch das Grundstück. Wer hier helfen kann oder Informationen hat, der melde sich bitte an der Anne-Frank-Schule Bargteheide, Emil-Nolde-Str. 9, 22941 Bargteheide, T. 04532/2078-0 oder per mail über den Verein info@campus-der-visionen.de.