Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.
Mitteilung vom 08. September 2009Konjunkturpaket läuft

Finanzminister Rainer Wiegard in Hamberge: "Hier wird das Konjunkturprogramm II vorbildlich umgesetzt."

Kiel Hamberge (8 September 2009 "Da kann sich manche Kommune eine Scheibe von abschneiden", sagte Finanzminister Rainer Wiegard beim Besuch in Hamberge. Bürgermeister Paul Friedrich Beeck führte den Gast durch die erneuerte Grundschule und erläuterte zahlreiche Baumaßnahmen, die in den Ferien vorgenommen wurden. "Hier zeigt sich, wie umgesetzt wird, was wir wollten: Die Schule leistet die Vorarbeit, die Verwaltung erteilt zügig die Aufträge und die Handwerker arbeiten fleißig in den Ferien. So haben Kinder und Lehrer zum Schulbeginn ihre Freude am schönen Bau", sagte Wiegard. Gleichzeitig sei Beschäftigung gesichert worden und künftig würden die Energiekosten deutlich reduziert.

Im Rahmen der energetischen Sanierung seien die über 20 Jahre alte Heizungsanlage und das Schuldach modernisiert, außerdem Wärmedämmung, Brand- und Lärmschutz in Klassen- und Gemeinschaftsräumen eingebaut worden – mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II. "Die Schule hat schon einmal angefangen, denn sie stand ja auf der Förderliste. Jetzt werden die Formalitäten nachvollzogen. So schnell kann es laufen, wenn alle an einem Strang ziehen", lobte der Minister.

Außerdem gibt es für die Schüler nun eine Küche und einen Speisesaal (gefördert aus dem Landesschulbauprogramm). So kann jetzt Mittagessen und Nachmittagsbetreuung angeboten werden. "Nicht nur die jetzigen Schüler, auch nachfolgende Generationen werden von den Investitionen profitieren", stellte Wiegard fest.

Der Bürgermeister zeigte dem Minister auch die Mehrzweckhalle. Sie soll ebenfalls aus Mitteln des Konjunkturpaketes II energetisch saniert werden. Als I-Tüpfel ist auf dem Dach eine Bürgersolaranlage geplant, die Strom produzieren soll. Insgesamt werden in Hamberge fast 420.000 Euro investiert.
Pressemitteilungen im Archiv In der Presse