Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.
Mitteilung vom 18. September 2009Diskussion über Bau der westlichen Umgehung von Bargteheide

Finanzminister Rainer Wiegard stellt klar: „Der Westring wird gebaut.“

Der Bargteheider Westring wird gebaut. Die Ausschreibung für die westliche Umgehungsstraße von Bargteheide wird kurzfristig erfolgen.

Finanzminister Rainer Wiegard hatte sich eingeschaltet, nachdem Medien über eine mögliche Verschiebung der Baumaßnahme berichtet hatten. Am Donnerstagabend (17. September) war der Knoten durch. Wiegard hatte mit dem zuständigen Ministerium Einvernehmen darüber erzielt, dass die Umgehungsstraße für Bargteheide und die ganze Region hohe Priorität habe.

Wiegard sagte, es gebe nicht sehr viele Maßnahmen, die fertig geplant und damit baureif seien. Die Bargteheider Westumgehung gehöre dazu und müsse deshalb zügig umgesetzt werden. Damit werde die Konjunktur ebenso gestützt, wie mit den gut 1.200 Maßnahmen des Konjunkturprogramms, mit denen knapp eine halbe Milliarde Investitionen in Schleswig-Holstein ausgelöst würden. Bei der Bargteheider Maßnahme komme ergänzend hinzu, dass dies eine für die zukünftige Entwicklung der Stadt bedeutende Infrastrukturmaßnahme sei, die bereits seit zwanzig Jahren geplant werde.

Die weiteren Einzelheiten zur Umsetzung werden nun zügig zwischen dem Landesbetrieb Straßenbau und der Stadt Bargteheide erörtert.

Rainer Wiegard: „Wir haben den jahrelangen Stillstand rot-grüner Wirtschafts- und Verkehrspolitik beendet. Jetzt wird nicht mehr jede verhinderte Straßenerweiterung gefeiert. Jetzt stehen nicht nur Baustellenschilder. Jetzt wird auch gebaut.“

Über 300 Millionen Euro sind seit 2005 in den Ausbau unseres Straßennetzes investiert worden. Wir haben die Ost-West-Autobahn A20 ebenso voran getrieben wie den Ausbau der B404 zur A21. Wir haben die Querung über den Fehrmanbelt auf den Weg gebracht, die Häfen Hamburg und Lübeck über die elektrifizierte Bahnstrecke miteinander vernetzt und den Ausbau des Flughafens Lübeck Blankensee ermöglicht. So machen wir uns fit für Zukunft.
Pressemitteilungen im Archiv In der Presse