Diese Seite ist ein Archiv, sie wird nicht mehr aktualisiert.
Mitteilung vom 27. August 201033 Studenten des Fachbereichs Steuern der FHVD bestehen Abschlussprüfung

Finanzminister Rainer Wiegard gratuliert Steuernachwuchs zum Diplom

Kiel (27. August 2010) 33 Absolventen des Fachbereichs Steuern an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) in Altenholz erhielten heute ihre Urkunden als „Diplom-Finanzwirt (FH)“. Finanzminister Rainer Wiegard gratulierte ihnen zur bestandenen Prüfung. „Die Zeit ist reif und die Zeit ist günstig für eine Steuerstrukturreform mit dem Ziel, den Aufwand für Steuerzahler und Steuerverwaltung zu reduzieren. Durch mehr Transparenz bei der Besteuerung will ich Missbrauch verhindern und wieder Vertrauen bei Herrn und Frau Bürger in unser Steuersystem schaffen“, sagte Wiegard. Deutschland brauche ein grundlegend neues Steuerrecht: Einfach, verständlich und so gerecht wie möglich.

„Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zahlen ihre Steuern an den Staat, ohne dass es dafür eine direkte Gegenleistung gibt. Viele vergessen dabei, dass wir dieses Geld dringend benötigen, um Straßen, Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten und vieles mehr zu bauen und zu unterhalten sowie um das nötige Personal zu bezahlen“, sagte Wiegard. „Der mit Abstand größte Teil der Menschen zahlt seine Steuern pünktlich und korrekt. Wo das nicht der Fall ist, da sorgen Sie dafür. Sie kommen als Betriebsprüfer und Steuerfahnder Tricks und Betrügern auf die Schliche.“ Steuerverweigerung sei kein Kavaliersdelikt.

Der Finanzminister forderte die Absolventen auf: „Seien sie konsequent, mutig, und neugierig.“ Die Ausbildung befähige dazu, Aufgaben mit hohen fachlichen Anforderungen und Führungsaufgaben zu übernehmen. Der öffentliche Dienst brauche kluge Köpfe, um ein schneller, moderner, wirtschaftlicher und kundenorientierter Dienstleister sein zu können.
Pressemitteilungen im Archiv In der Presse